Tour de Boule

Die Wilhelmshavener "Tour de Boule" wurde durch den Bauverein Rüstringen 2004 ins Leben gerufen und

15 Jahre lang bis 2018 als "Drei-Platz-Turnier" (in den Stadtteilen Siebethsburg, Sportforum u. Altengroden)

über zwei Tage durch diesen geleitet und organisiert.


2018

2. und 5. Platz für Team Boule 2.0 (17.09.18)

Bei der mit 54 Teams ausgebuchten 15. und letztmalig vom Bauverein Rüstringen organisierten Tour de Boule am 15./16.09.18, der inoffiziellen Stadtmeisterschaft in Wilhelmshaven, konnte Team Boule 2.0 an die Erfolge des laufenden Jahres anknüpfen.

 

Doris u. Hitti erkämpften sich einen achtbaren 5. Platz und Ingo u. Willie schafften es sogar ins Finale, scheiterten dort aber trotz starkem Spiel gegen die Favoriten Erik Groote (Coevorden/NL) u. André Braus (Nordhorn).

Die Vorrunde am Samstag fand gewohnt an den drei Spielorten Siebethsburg, Sportforum, und Ruscherei statt. Nach durchwachsenem Start konnten sich Ingo u. Willie, die diesmal beim WSSV im Sportforum antreten mussten, am Ende dann doch als Gruppenerster für die A-Runde qualifizieren. Doris u. Hitti schafften an der Ruscherei ebenfalls die Qualifikation für die A-Runde.
In der Hauptrunde am Sonntag taten sich unsere beiden Teams zunächst ebenfalls schwer. Aber auch hier konnten sich Ingo u. Willie als Gruppenerster und auch Hitti u. Doris durchsetzen und ins Viertelfinale einziehen.
Im Viertelfinale dann ein ungünstiger Losentscheid. Beide Teams mussten nun im KO-Modus gegeneinander spielen. Zunächst nach Punken noch Kopf an Kopf zogen Ingo u. Willie schließlich mit einem 13:8 Sieg ins Halbfinale ein.
Im Halbfinale dann trotz schwacher Legerleistung dennoch ein souveräner 13:6 Sieg gegen J. B. u. U. B. vom PC WHV.

Im Finale traf man nun auf die mit uns befreundeten und als Favoriten angereisten Spieler Erik Groote (Coevorden/NL) u. André Braus (Nordhorn). Die beiden hatten zuvor Mike Wiemers u. Nils Schön (PC Jever) mit 13:2 besiegt und sich auch gegen Sven Wiemers u. Hendryk Schumann (PC Jever) durchgesetzt.
Das Finale begann spannend. Aber trotz starken Legens und weiterhin guter Trefferquote hatten unsere Gegener immer eine bessere Antwort und zogen langsam aber stetig davon. Auch ein Platzwechsel aufgrund der anrückenden Dunkelheit half nicht mehr und so musste man am Ende das Finale mit 6: 13 gegen einen einfach besseren Gegener abgeben. Wir gratulieren Erik und André zum verdienten Sieg.

 

Besonders bedanken wollen wir uns beim Veranstalter u. Organisator Uwe Matzke sowie dessen Team. Uwe meint 15 Jahre sind genug. Das ist verständlich, aber trotzdem schade. Wie und ob es mit der Tour weitergeht, wird man sehen.


2016

Tour de Boule 2016 - Magnifique Pétanque et belle Boule (26.09.16)

 

Ausgezeichneten Pétanquesport und schönes Boulespiel lieferte die  13. Wilhelmshavener Tour de Boule

am 24. u. 25.09.2016.

Das schöne Herbstwetter und die gewohnt guten Rahmenbedingungen an den drei Veranstaltungsorten garantierten eine tolle Stimmung und spannende Begegnungen unter den 52 angetretenen Teams.

 

Im B-Turnier ging der Pokal an Jörg Hülsemann und Ralf Tüllmann aus Wilhelmshaven.

 

Sieger der A-Finalrunde wurden Willie Woggon (PC WHV) und Olivier Marceau (BC Köln) s.Bild links.

                                                                                             

Mit den Finalisten Willie Woggon u. Olivier Marceau sowie Mike und Sven Wiemers bekammen die zahlreichen Zuschauer einen Pétanque-Leckerbissen zu sehen. Da mit Olivier (Olli) und Mike zwei hervorragende Schießer aufeinander trafen und sich der grobkörnige, teilweise tiefe Belag sehr carreauxfreudig zeigte, war man gespannt, wie sich das Finale entwickeln würden.

Nach anfänglicher Schwächepase und einem überraschend schnellen Rückstand von 2 : 8 konnte Willie und Olli das Spiel nach und nach zu ihren Gunsten wenden. Eine spielentscheidende Szene entwickelt sich dann beim Spielstand von 11 : 9 für Willie u. Olli. Drei wenig gut gelegte Kugeln von Wyllie und ein verunglückter Schuss von Olli, bescherte dem Gegner auf einmal die Möglichkeit, mit den restlichen vier Kugeln den Schlußpunkt zu setzen. Aber auch hier wurden die Tücken des Platzes sichtbar und die letzte Kugel von Mike verlegt.

So ging es beim stand 11 : 12 in die spannende Endphase. Nur noch eine Aufnahme? Oder vielleicht doch noch zwei? Die Nervosität war bei beiden Teams nun deutlich zu spüren. Nachdem 10 Kugeln gespielt waren hatten Wyllie und Olli ihren 12. Punkt mit ca. 20 cm Abstand rechts hinter dem Schweinchen liegen. Es kamen nur noch eine Kugel von Sven und eine Kugel von Olli. Mit seiner letzten Kugel schaffte es Sven in dieser schwierigen Phase tatsächlich den 13. Punkt zu legen. Allerdings lag seine Kugel ca. 10 cm links vorn und damit für einen Schuß nicht im Konterbereich. Mike ahnte bereits böses: Carreaux und Schluß. Und tatsächlich, mit seiner Erfahrung und Technik ließ sich Olli diese Chance nun nicht entgehen. Mit einem weichen Bogenschuß erzielte er ein Carreau sur place und beendete damit das Spiel.

 

Gratulation an die Turniersieger Willie und Olli, aber auch an das starke Team mit Mike u. Sven für einen, während des gesamten Spiels, überaus freundschaftlich und fair geführten Wettkampf.

 

Ein großer Dank gilt aber auch den Zuschauern, die sich von der Demonstration der beiden Teams begeistert zeigten und die Leistungen beider Mannschaften während der gesamten Partie stets fair würdigten und am Schluss beiden Teams langanhaltenten Beifall spendeten.


2015

Tour de Boule 2015 - Sonnig warm und regnerisch kühl

 

So unterschiedlich wie das Wetter zeigten sich auch die Spiele bei der 12. Wilhelmshavener Tour de Boule am 19. und 20.09.2015.

Und mit Thorsten Röben (PC Jever) und Rüdiger Kaiser (Münster) zwei neue Namen in der Siegerliste der Tour (s. Bild links).

Doris u. Willie (PC WHV) schafften es immerhin ins Halbfinale der Hauptrunde und konnten mit ihem 4. Platz im Gesamtclassement durchaus zufrieden sein.

 

Der 1. Platz im B-Turnier ging an Angela  Botterbrodt-Breves u. Ralf Breves aus Varel.

 

Ausgebucht mit 53 Teams ging es wie gewohnt auf drei Plätzen (Siebethsburg, WSSV u. Ruscherei) ab 10:00 Uhr bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein in die Vorrundenspiele.  Bereits hier kam es zu einigen Überraschungen. Bestätigt wurde die Erkenntnis des letzten Jahres, dass die Spielstärke der vielen Freizeitbouler zunimmt und die "Profis" es deutlich schwerer haben, einen Sieg einzufahren. Letztenendes konnten sich jedoch weitgehend alle Favoriten für das A-Turnier durchsetzen.

Nachdem die Vorrunde am Samstag noch bei herrlichem T-Shirt-Wetter und abendlichem gemütlichen Beisammensein auf dem Hauptplatz an der Ruscherei mit Musik und Spiel einen späten weinseligen Ausklang fand, gestaltete sich der Sonntag weniger schön. Kühle Temperaturen und immer wieder

durchziehende Regenschauer beeinflussten die Spiele zum Teil erheblich. Die wenigen trockenen Plätze waren dann auch hart umkämpft. Die Stimmung blieb trotz der widrigen Wetterverhältnisse dennoch wie gewohnt hervorragend.

In der B-Runde setzten sich diesmal zwei langjähriger Teilnehmer und Gelegenheitsbouler aus Varel durch. Das Ehepaar Angela Botterbrodt-Breves und Ralf Breves waren von ihrem eigenen Erfolg sichtlich überrascht und freuten sich riesig über den B-Turniersieg und den überreichten Pokal.

Den zweiten Platz belegten hier Thomas Grahn und Kerstin Schumann vom PC Jever. Sehr schön der Platz 3 für die beiden Neulinge im PC WHV Jürgen Lempfert und Lothar Baumgarten. Training macht sich eben doch bezahlt.

 

Vom PC WHV konnten sich nur Doris u. Willie für die Hauptrunde (A-Turnier) qualifizieren und sich bis ins Halbfinale spielen. Dort mussten sich die beiden dann aber den späteren Turniersiegern Thorsten Röben (PC Jever) u. Rüdiger Kaiser (KfK Münster) mit 6 : 13 geschlagen geben.

Überraschung im 2. Halbfinalspiel. Die Vorjahressieger Mike und Sven Wiemers verloren gegen die nicht zu unterschätzenden Freizeitbouler Uwe Matzke und Jochen Borchers mit  9 : 13.

Wenig Spannung dann für die Zuschauer im Finale. Hier bewiesen Thorsten Röben u. Rüdiger Kaiser einmal mehr ihre anhaltend gute Form und ließen Uwe Matzke u. Jochen Borchers mit einem 13:1 Sieg nicht den Hauch einer Chance.

Gratulation für den verdienten Turniersieg. Endlich mal neue Namen in der Siegerliste!

 


2014

Am 21. u. 22.09.2014 fand die 11. Auflage der inoffiziellen Stadtmeisterschaft Wilhelmshaven statt. Insgesamt 54 Doublettes kämpften über zwei Tage um den begehrten Einzug in die Finalrunden A oder B. Das Wetter hielt an beiden Tagen was es versprochen hatte. So konnten nur ein paar Regentropfen und ein wenig Abkühlung am Sonntag nachmittag die tollen Tage trüben.

 

Für das A-Turnier konnten sich erwartungsgemäß bekannte Namen der Tour de Boule durchsetzen. Dabei auch Doris u. Willie Woggon.
Die 1. Halbfinal-Paarung ging erwartungsgemäß an Mike und Sven Wiemers vom PC Jever. Die Beiden gewannen  gegen Frank Tamminga (Oldenburg) und Arnd Oberfeuer (Leer) ohne größere Probleme.
Die 2. Halbfinal-Paarung konnten Doris u. Willie Woggon für sich entscheiden. Gegen das eingespielte und erfahrene Team Udo B. u. Jürgen Lekzas konnten die Beiden doch recht deutlich mit 13 : 5 gewinnen und zogen erstmals gemeinsam ins Finale.
Im Finale war dann die Luft bei Willie und Doris raus. Die gewählte Defensivtaktik ging gegen die beiden spielstarken Brüder Mike u. Sven Wiemers nicht auf und man lag schnell zurück und verlor am Ende 7 : 13 .