X-MAS Boule beim PC WHV 2022

Schnee u. Kälte können die Mitglieder des PC WHV nicht schocken. Und so fand dann auch das diesjährige Weihnachtsturnier planmäßig am 17.12. statt. Mit Heizpilz, Feuertonne, einem zweckentfremdeten Grill, Punsch, Bockwurst, vielen Leckereien und Weihnachtsklassikern vom Band ließen sich die drei Runden Super-Mêlée bestens aushalten. Die ersten drei prämierten Plätze gingen an Doris (3 S + 26 Pkt), Willie (3 S + 21 Pkt) u. Ingo (2 S + 18 Pkt). Aber, keiner ging leer aus. Für alle Teilnehmer gab´s am Schluß noch `ne kleine Weihnachtsüberraschung.


"Merlot-Cup" 2015 beim PC WHV

Am Samstag, den 08.08.2015 fand der 1. Wilhelmshavener Merlot-Cup beim Pétanque Club Wilhelmshaven an der Ruscherei statt.

Die Idee war, ein Turnier als  Hommage an das Ursprungsland des Pétanque unter dem Motto "Pétanque avec vin rouge, fromage et baguette" durchzuführen.  Französische Chansons als musikalische Untermalung in den Pausen sowie die entsprechende Deko sollten ein Hauch von Frankreich und ein klein bisschen "cést la vie" verspüren. Die Vorbereitungen und die Ausgestaltung dieses Mottos sowie das dazugehörige Catering klappten dann auch  vorbildlich. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Waldemar, Hardy, Horst Z. u. Hannelore König sowie an die vielen weiteren fleißigen Hände.

Trotz der Terminkollision mit anderen Veranstaltungen starteten  immerhin 20 Teams gegen 10:45 Uhr bei angenehmen Temperaturen von ca. 20 Grad in den Wettkampf.
Aufgeteilt auf zwei Gruppen fanden zunächst Vorrundenspiele statt, um danach dann gruppenübergreifend um die direkten Platzierungen zu kämpfen. Für die beiden Guppenersten ging es dabei um Platz 1 bis 4. Gespielt wurde über Kreuz.  Zwischen den jeweiligen Siegern wurde dann noch ein Finalspiel ausgetragen.
In der Gruppe A konnten sich Norbert Asseier u. Horst-Dieter Sieling vor Doris u. Willie Woggon platzieren. In Gruppe B setzten sich Uwe Nolle u. Jörg Tobias vor Thomas Grahn u. Hendryk Schumann (PC Jever) durch.

Norbert u. Horst-Dieter taten sich zunächst sehr schwer gegen Thomas u. Hendryk, konnten sich aber letztenendes doch erwartungsgemäß durchsetzen.  Zu diesem Zeitpunkt hatten Doris u. Wyllie ihr Spiel bereits recht souverän gegen Uwe u. Jörg erfolgreich beendet.
Das Finalspiel mit entsprechender Kulisse gestaltete sich dann allerdings wenig spannend. Norbert u. Horst-Dieter gewannen souverän und deutlich mit 13:5 gegen Doris u. Wyllie.
Schön auch, dass nach Abschluss der Siegerehrung gegen 17:00 Uhr noch viele Spieler an der Ruscherei verblieben und den Abend bei weiteren Partien und einem Gläschen Rotwein ausklingen ließen. Gegen 22:30 Uhr war dann aber doch Schluss mit lustig.



"Fire and Ice 2016" Winter-Turnier des PC WHV

Mit 27 Teilnehmern war das Winter Super-Mêlée nicht ganz so gut besucht, wie in den Vorjahren. Bei trockenem Wetter mit leicht frostigen Temperaturen war dennoch sofort eine launige und gelöste Stimmung vorhanden. Glühwein und Bratwurst,  Kaffe und Kuchen sowie lodernde Feuerkörbe sorgen für eine der Jahreszeit entsprechende Turnier-Atmosphäre.

Um 11:15 Uhr ging es nach kurzer Ansprache in den Vier-Runden-Wettkampf um den begehrten Wanderpokal.

Von Anfang gut besucht war der Glühweinstand, in dem Boulekamerad Dietz seinen selbstlosen Beitrag als Mundschenk leistete.

Einige Spiele zogen sich unerwartet aber spannend sehr lange hin, so dass die Bratwurstpause nach den ersten zwei Runden mit Sehnsucht erwartet wurde.  Nach der Pause ging´s gestärkt in die beiden Schlussrunden. Bis zu diesem Zeitpunkt war noch kein klarer Favorit erkennbar. Nach der dritten Runde lichtete sich dann das Feld. Hier lagen nun Willie sowie die Gastspieler Robert Mitte u. Olaf Schubert (beide PC Jever) mit drei Siegen dicht beieinander.

In der vierten Runde ließen dann Willie im Triplette mit Jörg u. Markus dem Frauenpower-Team Gudrun, Corina u. Claudia nicht den Hauch einer Chance und verteilten die einzige Fanny an diesem Tag. Da auch Olaf den vierten Sieg erreichte und 12 Pluspunkte holte war Spannung in der Ausrechnung angesagt. Robert konnte seine Serie nicht mehr fortsetzen und verlor die 4. Runde und damit auch eine Platzierung in den Preisrängen.

Im Endergebnis konnte sich dann Willie durch den 13 : 0 Sieg im letzten Spiel mit vier Siegen u. 26 Pluspunkten knapp vor Olaf mit vier Siegen u. 25 Pluspunkten behaupten. Ingo konnte sich mit Platz fünf noch den letzten prämierte Platz sichern.

Die rote Laterne, belohnt mit einer Flasche Bordeaux, ging dieses Jahr an Sylvia Tobias, die erstmals Boulekugeln in der Hand hielt und von Ihrem Gatten noch am Vorabend eine Kurzeinweisung in das Regelwerk bekam. Trotz der vier Niederlagen hatte sie sichtlich Spass an der Veranstaltung. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.



Oster-Boule 2017 beim PC WHV

 

Am Ostermontag organisierte Willie und Doris erstmals ein Oster-Turnier nebst Aktionen sowei Stiftung der Sachpreise.

Mit 28 Teilnehmer-/innen war diese Form der Saisonvorbereitung trotz der vorherrschenden kühlen Temperaturen recht gut besucht.

 In den Pausen wurden mit "Sau-Werfen" und "Schießen" zwei Aktionen angeboten, die bei den Teilnehmern großen Anklang fanden. Hier konnten Preise, in Form von frischen Eiern und kleineren Osterleckereien, gewonnen werden.

Die Preisgeldränge im Super Mêlée belegten Buschi auf Platz 1 (3 +20), gefolgt von Ingo  (3 +16), Jochen B.  (3 +13), Sönke (3 +12) und Holger D. (3 +7).

Im Sauwerfen teilten sich Maja und Hans den 1. Platz. Im Schießen holte sich Willie den Sieg.